1994 - 1995

Bürogebäude Hasenheide, Berlin

Hasenheide 23-31, Berlin-Kreuzberg

Büro- und Verwaltungsgebäude

  • Verwaltungsgebäude
  • 32.000 m² Nutzfläche
  • Tiefgarage (300 Stellplätze)
  • Neubau
  • Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung
  • Bauherr: KapHag Unternehmensgruppe

Dieser Neubau gegenüber der beliebten Park Hasenheide integriert ein Denkmalgeschützten ehemaligen Festsaal. Im Festsaal wurde in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz die Kantine für den Neubau eigeplant. Somit konnte historische Substanz erhalten und weiter genutzt werden.

Das Gebäude wurde ursprünglich für den Mieter Telekom geplant. Auf Grund der guten Nutzbarkeit und Flexibilität der Grundrisse des Baukörpers eignet es sich aber auch sehr gut für die Nachnutzung durch andere Mieter und ist dadurch nachhaltig.