2000 – 2006

Schloss-Galerie Berlin-Steglitz (Das Schloss)

Schlossstr. 34-37, Grunewaldstr. 1-3, Berlin-Steglitz

Gewerbegebäude

  • Einkaufszentrum, Bezirksbibliothek, Büro, Tiefgarage
  • ca. 90.000m² BGF
  • 35.000 m² Verkaufsfläche
  • Parkhaus (560 Stellplätze)
  • Neubau und Umbau des denkmalgeschützten Rathauses
  • Projektentwicklung
  • Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung
  • Bauherr: H.F.S. Immobilienfonds GmbH, HYPO-Bank-Gruppe

Rund um das historische Rathaus in Steglitz wurde ein Komplex mit Einkaufszentrum, Bezirksbibliothek, Fitnesscenter, Büroflächen und Tiefgarage entworfen. Die Fassade orientiert sich an den Kaufhausarchitektur des ausgehenden 19. Jahrhunderts und transformiert dies in die Gegenwart. Das Thema bei der Mallgestaltung ist ein barockes Schloss. Die mall ist mit einem künstlichen Himmel überdeckt, welcher Projektionen aller Art zu lässt. Der Rathausinnenhof wurde überdacht und so zum Teil der Mall.

Die Rathauspassagen ragen innerhalb der Schloßstraße, hinsichtlich der Qualität der räumlichen Gestaltung heraus.

Mit Ausnahme des alten Rathauses Ecke Schloß-/Grunewaldstraße wurde die bestehende Bebauung abgerissen und das Areal neu bebaut. Der Architektenentwurf sieht ein Gebäude vor, welches das alte Rathaus sowohl an der Schloßstraße als auch der Grunewaldstraße einfasst und auch die hinteren Grundstücksflächen überbaut. 

Der Innenhof des Rathauses wurde mit einer Stahl-/Glaskonstruktion in Höhe der Traufe des Rathausdaches überdacht werden. So kann im Erdgeschoss eine ganzjährig zu nutzende Piazza entstehen. 

Entlang der Straßen bildet das Gebäude eine klare Raumkante, zu den Hofseiten ist es stärker gestaffelt und gegliedert.

Das Gebäude hat drei unterirdische und fünf oberirdische Geschosse, in denen neben Läden, Dienstleistungen und gastronomischen Einrichtungen, Büros, Praxen sowie die Stadtbibliothek mit diversen Terrassen untergebracht sind. Unter dem Gebäude ist eine Tiefgarage mit ca. 580 Pkw-Stellplätzen vorhanden. Auch die Anlieferung der Waren und die Müllsammlung und -abfuhr findet im Inneren des Gebäudes statt.

Im 1. Untergeschoss ist der Komplex an die U-Bahn angebunden.